"Wenn von der guten alten Zeit nur das Gute übrig bleibt."
Ganz nach diesem Motto kochen wir auch dieses Jahr wieder aus Oma´s Zeiten. Skröjelzoppe, Plingjen und Klümpe stehen auf der Speisekarte. Vom 06. bis 18. März wird es somit wieder traditionell in unseren Rathausstuben.
Wie jedes Jahr im März, soll auch 2016 die kulinarische Zeitreise in die Vergangenheit nicht ausbleiben. Fast zwei Wochen lang bieten wir in unserem Restaurant Speisen aus früheren Zeiten an und wecken dabei so manche Erinnerung - selbstverständlich darf unsere Seniorchefin bei der Zubereitung nicht fehlen.
Zu den absoluten Klassikern und dem wohl beliebtesten Gericht, gehören die Plingjen. Diese gibt es traditionell mit schwarzem Honig oder etwas moderner mit gebeiztem Lachs.
Den urigen Plingjen-Teig nach Originalrezept gibt es hier:
1 Würfel Gest
1 kg Tiufelen
1 kg Mähl
250 ml Milck
1 Teeliäppel Zucker
Salt
5 -6 Eijjere
Unsere Plingjen werden von der Seniorchefin zubereitet.
Neben unseren Plingjen gibt es auch noch Klümpe mit Suggebacke, wohinter sich konkret Kartoffelklöße mit gepökeltem Schweinebäckchen in Speck-Porreesoße verstecken. Auch die Schlachteplatte mit Sültemaus oder die Kollrabendiärnein sind Alteingesessenen sicherlich ein Begriff. Für den süßen Zahn gibt es frischgemachte Pannekauken mit Kronoggen un Vanlleeis. Wenn Sie wissen möchten, was sich hinter den Gerichten verbrigt und dabei ein paar Vokabeln auf "Upländer Platt" lernen wollen: Kommen Sie im März vorbei!
Um Tischreservierungen für "Essen aus Oma's Zeiten" wird gebeten.
Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder ein paar Tage in vergangene Zeiten einzutauchen und für Sie von früher zu kochen.